Küchenmesser Ratgeber
Kochmesser, Messer für die Küche & Feine Schneidwaren

Keramikmesser – Vor- und Nachteile

Das Keramikmesser ist aus vielen deutschen Haushalten verschwunden, war es etwa nur eine kurze Modeerscheinung, oder hat es vielleicht doch ungeahnte Qualitäten und Vorteile, gegen über Stahlmessern? Nun es gilt sich einen Überblick zu verschaffen:

Vorteile:
Keramikmesser sind für Allergiker von Vorteil.
Keramikmesser sind geschmacksneutral, also gut für feine Speise mit einem feinen Aroma, das nicht unnötig beeinflusst werden soll.
Keramikmesser sind sehr hart und natürlich rostfrei.
Keramikmesser sind spülmaschinenfest und können somit auch in Großküchen mit Spülmaschinen eingesetzt werden.
Keramikmesser sind extrem schnittfest.
Keramikmesser müssen, bei guter Qualität erst später geschliffen werden, als andere Messer (Stahlmesser).
Keramikmesser sind einfach in der Handhabung, man kann sehr schnell schneiden und sie leicht verstauen.
Keramikmesser sind leicht in der Pflege.
Keramikmesser haben ein annehmbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nachteile:
Keramikmesser sind anfällig für seitlichen Druck auf die Schneide, meist brechen die Messer bei zu hohem Druck, dies ist aber abhängig von der Qualität.
Keramikmesser sollten nicht verkantet werden, da sie sonst leicht brechen.
Keramikmesser sind nicht sehr sturzfest, wobei Messer von guter Qualität auch einige Stürze überleben.
Keramikmesser sind nicht zum Aufhebeln, von zum Beispiel Konservendosen geeignet.

Fazit:
Das Keramikmesser kann als Hauptwerkzeug in der Küche fungieren, bis auf genannte Ausnahmen, aber auch als Ergänzung zu den vorhandenen anderen Messern. Keramikmesser sind leicht in der Handhabung und Pflege.
Auch halten sie lange, bei guter Qualität. Auch ist das Preis-Leistung-Verhältniss bei Keramikmessern im Vergleich zu Stahlmessern recht gut und annehmbar. Natürlich sind sie auch etwas anfälliger bei Stürzen und Verkantungen, aber man kann dafür zum Beispiel präziser schneiden. Alles in Allem sind Keramikmesser empfehlenswert.

Kommentieren

*
© kuechenmesser24.net | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Sitemap